Dienstag, 18. März 2014

Mit einer Machete durch den Web-Dschungel!

Blogs, Facebook, Twitter und Google+ ... SEO Onpage und Offpage, Keyword Advertising, Affiliate Marketing ... Marketing hier, Marketing da ... Cost-per-Click, Impressions, F*** it!


Social Media und so

Bin ich auf Facebook? Klar!
Twitter? Jep, seit rund 2 Wochen. Irgendwie cool. Teilweise starre ich drauf und merke nach 30 Minuten, dass ich immer noch drauf starre.
SEO? Ja, schonmal gehört. Das ist doch irgendwas hier mit Google, Suche und Ergebnissen, oder? Cost-per-Click? Wie - ich muss für die Klicks zahlen, die ich im Netz tätige? Scheisse!


Online arbeiten ist nicht so leicht

Um im Netz und für das Netz arbeiten zu können, muss man echt einiges drauf haben. Um  sich die Welt des Internets, der Social Media und des Online-Marketings gut zu Gemüte führen kann, gibt es verschiedene Varianten. So mache ich es:


Doch mit einer Weiterbildungs-Maßnahme habe ich mich wirklich bisher am besten durchschlagen können: Mit der Kurs-Machete. Für mich persönlich gibt es einfach nichts besseres, als sich von einem online-affinen, quasi im World-Wide-Web arbeitenden und lebenden Menschen, den unglaublich stark und artenreichen Web-Dschungel näher bringen zu lassen.


 Kurse, Fachliteratur und meine Fav-Seiten

So habe ich also im Februar 2014 am Online-Marketing-Kurs bei Ralf R. Wenda am Comcave College teilgenommen. 1a! Endlich kann ich mit Begrifflichkeiten wie Affiliate oder Social Media Marketing etwas anfangen. Kenne den Aufbau der SERP, kann eine Keyword-Analyse durchführen und weiß, dass ich mit den Google Webmaster Tools zwar nicht die Welt - aber doch meine kleine Bloggerwelt - regieren kann.

Derzeit nehme ich am Kurs Social Media Marketing teil und bin jetzt schon vollends von der Vielfalt der Möglichkeiten begeistert. Was 140 Zeichen ausmachen können - Wahnsinn!

Damit ich das Wissen stetig vertiefen kann, beziehe ich täglich News aus der Online-Welt. Hier gehören t3n, iBusiness, WuV etc. zu meinem täglichen Programm. Ich tausche mich in Xing-Gruppen und in Facebook-Gruppen aus (Wissensaustausch) und habe stets ein gutes Buch auf dem Nachttisch liegen.

Und, was macht ihr? Ich freue mich auf eure Kommentare. :-)

PS. Das ist übrigens mein Blog, den jeder aus dem Kurs erstellen konnte!

1 Kommentar:

  1. Die Kursmachete hört sich prima an ;) Und wenn Du dann zwei oder drei Monate intensiv die für Dich relevanten Tools getestet und geübt hast, wirst Du feststellen, dass plötzlich alles leichter wird und einen Sinn ergibt. Hoffentlich. :)

    LG
    Ralf

    AntwortenLöschen