Montag, 31. März 2014

SMK für Pinterest (Kunde: Ralf Wenda)


SMK für Pinterest (Kunde: Ralf Wenda)
Ziel: Sofern es sich lohnt, für den Aufbau einer Community im Bereich Web-Marketing zu nutzen.


People:
Online-affine Personen, die sich im Bereich des Web-Marketings bewegen, sich weiterbilden, ihr Wissen vertiefen möchten, um z. B. das Know-How für den beruflichen Alltag anzuwenden, Jobchancen zu erhöhen, sich selbstständig zu machen. Mit dem Tool von Forrester Research prüfen, zu welchem Nutzertyp Ralfs Zielsgruppe gehört. Sind es eher Collectors, kann man die Handlungsempfehlungen gezielter einsetzen, um sie zu Critics zu machen -> Dialog fördern!

Objectives:

Die Beziehung zum Kunden intensivieren; die Kundenbindung zu festigen.

Kundenbindungsziele:
Pro 10 Grafiken sollen 10 Likes in 4 Wochen entstehen.
Pro 10 Grafiken sollen mind. 3 Grafiken in 2 Wochen geteilt werden.
Pro 10 Grafiken sollen mind. 2 Grafiken via E-Mail in 4 Wochen versendet werden.

Neukundengewinnung smart definiert wäre: In 3 Monaten möchte ich via Pinterest 50 „Follower“ generieren und daraus sollen 2 Käufer eines Services von Wenda IT & Web resultieren.

Strategy:
Einsatz der Content-Strategy. Anlegen von unterschiedlichen Walls. Online-Marketing-Wall; Social-Media-Marketing-Wall. Innerhalb der einzelnen Walls sollen relevante Infografiken, Bilder integriert werden. Jedes einzelne Schaubild/Grafik/u. Ä. verlinkt dann auf eine entsprechende Quelle (Outbound-Link). Auch ein kleiner Beschreibungstext macht Sinn! Hier können auch weitere Quellen – z. B. ein YouTube-Link – eingebunden werden.

Auch die 5 Handlungsempfehlungen sollten nicht außer Acht gelassen werden. Man sollte die Influencer und Multiplikatoren ausfindig machen, die ebenfalls für eine Streuung der bereitgestellten Pinterest-Inhalte sorgen. Mit hochwertigen, Mehrwert-bietenden Grafiken sollen die Zielgruppe ansprechen, die Grafiken sollen als Unterstützung dienen – z. B. bei den Weg ins Social Web (die 10 nützlichsten Tipps grafisch einfach und interessant erklärt). Man kann User/Interessenten/etc. auch aktivieren, in dem man z. B. im Text unter der Grafik fragt „Was sagen Sie zu den 10 Tipps? Hilfreich? Kann ich Ihnen einen Punkt genauer erklären?“ -> User können dann darunter einen Kommentar setzen.

Wichtige Kennzahlen wären hier z. B. „Gefällt-mir“-Angaben, Teilen oder der Versand via E-Mail. Je mehr es z. B. geteilt wurde, desto beliebter scheint die Grafik zu sein. Hier könnte ein Strategieansatz lauten: Grafik x gefällt vielen -> mehr Grafiken dazu liefern. Weitere Kennzahl wären die Seitenaufrufe.

Technology:
Den Pin-it-Button auf den relevanten Seiten von Ralf Wenda einbinden. So dass z. B. Website-Inhalte schnell vom Nutzer angepinnt werden können -> Viralität. Bestehende Social Networks (Facebook, Twitter, Blog etc.) können dann zur weiteren Verbreitung der Pinterest-Inhalte genutzt werden. So kann Ralf via Twitter auf die neuste Grafik in Pinterest verweisen (inkl. Nutzung nützlicher Hashtags). Pinterest-Button einbinden, so dass User direkt zum Pinterest-Profil von Ralf Wenda kommen.

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